Webdesign-Agentur oder Freelancer beauftragen? Das ist der richtige Dienstleister für Sie – und der perfekte Webdesign-Kunde für uns

Autor:Jan-Philipp Kalus Letzte Aktualisierung:26.09.2023 Kategorie:Webdesign, Online-Marketing Lesedauer:9 Minuten
Das komplette Expertenteam der Webdesign-Agentur Netzhirsch

Key Facts (der perfekte Kunde für Webdesign-Agenturen)

  • Gute Webdesign-Agenturen verfügen über Expertenteams, die den wachsenden Anforderungen an Websites als Marketinginstrumente umfassend gerecht werden.
  • Im Gegensatz dazu bieten Freelancer zwar individuelle Nähe und Flexibilität, stoßen jedoch bei komplexen Anforderungen schneller an ihre Grenzen.
  • Websites von Webdesign-Agenturen neigen zu höheren Kosten, liefern dafür aber einen vollumfänglichen Service. Freelancer sind meist kostengünstiger, aber oft weniger vielseitig.
  • Projektmanagement ist bei Agenturen in der Regel strukturiert und effizient, während Freelancer einen direkteren, persönlichen Austausch ermöglichen.
  • Agenturen können durch ihre Manpower bei komplexen Webdesign-Anforderungen schnellere und bessere Ergebnisse liefern; Freelancer sind bei anspruchloseren Webdesign-Projekten zügiger.
  • Der ideale Webdesign-Agentur-Kunde hat klare Geschäftsziele und versteht die Rolle einer professionellen Website als integralen Bestandteil seiner Online-Marketing-Strategie.

Als Webdesign-Dienstleister haben wir nicht abstreitbar das Interesse daran, neue Kunden zu gewinnen. Deswegen ließe sich durchaus behaupten, dass wir in diesem Artikel, welcher der Frage nachgeht, ob Sie für Ihre neue Website oder einen Relaunch einen Webdesign-Freelancer oder doch eine Webdesign-Agentur wie uns wählen sollten, nicht ganz objektiv sind. Sind wir auch nicht, und dies ist auch gut so.

In diesem Artikel werden wir Ihnen zwar zu Anfang einen Fragenkatalog und darauf die objektiven Entscheidungskriterien vorstellen, die in der Entscheidungsfrage für oder gegen eine Webdesign-Agentur bzw. einen Webdesign-Freelancer wichtig sind.

Danach werden wir Ihnen jedoch den „perfekten Webdesign-Kunden“ (für uns als Webdesign-Agentur Netzhirsch) charakterisieren, sodass Sie unsere sehr individuelle und subjektive Perspektive auf die Ausgangsfrage dieses Artikels erhalten, die es Ihnen weiter erleichtern wird, den richtigen Webdesign-Dienstleister für Ihre Bedürfnisse und Ansprüche zu finden.

Die Kernfrage(n): Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Website?

Sie sollten sich zu Anfang folgende Fragen stellen, beantworten und hinsichtlich ihrer Relevanz priorisieren.

Der Fragenkatalog für Entscheider

  1. Wie viel Einfluss möchte ich auf den Webdesign-Prozess nehmen, und wie professionell soll mein Projekt organisiert sein?
  2. Wie hoch ist mein Qualitätsanspruch, nicht nur an das Webdesign, sondern auch an alle verwandten Bereiche wie Suchmaschinenoptimierung oder Creatives?
  3. Möchte ich alles aus einer Hand haben oder bin ich bereit, unterschiedliche Dienstleister zu beauftragen?
  4. Genügen Standard-Funktionen oder benötigt meine Website ein hohes Maß an Individualisierung und Anpassung hinsichtlich Technik und Funktionalität?
  5. Wie schnell soll oder muss meine Website online gehen?
  6. Wie viel Webdesign-Budget habe ich zur Verfügung bzw. welchen Betrag kann und möchte ich maximal investieren?

Haben Sie sich all diese Fragen gestellt, ist trotzdem noch nicht die alles entscheidende Frage geklärt:

Was hat Sie veranlasst, einen Webdesign-Auftrag zu vergeben? Anders gefragt: Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Website?


Diese Frage stellen wir Ihnen als erstes in Ihrer kostenlosen Erstberatung.

Ihr Ziel bestimmt die Komplexität bestimmt benötigte Kompetenz bestimmt den Aufwand

Möchten Sie lediglich eine Art digitaler Visitenkarte für Ihr Unternehmen haben, weil Sie beispielsweise keine Kunden online generieren oder Ihre Produkte nicht über das Internet verkaufen können oder wollen?

Oder möchten Sie Ihr gesamtes Geschäft digitalisieren und mit einer leistungsstarken Website zukünftig messbare Ergebnisse erzielen: Kunden akquirieren, Produkte verkaufen, neue qualifizierte Mitarbeiter finden?

Sie ahnen anhand dieser Fragen bereits, dass modernes, professionelles Webdesign mittlerweile weit mehr umfasst, als lediglich visuell ansprechende und technisch funktionierende, fehlerfreie Websites zu entwickeln.

Das „Design“ in „Webdesign“ reicht für die meisten unternehmerischen Ansprüche und Online-Marketing-Ziele nicht mehr aus, zumindest wenn eine Website nicht nur ein Kostenfaktor, sondern insbesondere ein wertschöpfender Faktor in Ihrem Unternehmen sein soll.

Ihr perfekter Webdesign-Dienstleister: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Webdesign-Agenturen und -Freelancern

Um eine fundierte Antwort auf die Frage nach dem richtigen Webdesign-Dienstleister finden zu können, müssen wir Webdesign-Agenturen und Webdesign-Freelancer wertungsfrei und objektiv vergleichen.

Webdesign-Agentur Webdesign-Freelancer Vorteil
Webdesign-Know-how Höchstes Niveau Höchstes Niveau unentschieden
Team / Fachbereiche Interdisziplinäres Experten-Team Beschränkt auf Webdesign; meist nur rudimentäres Know-how in anderen Disziplinen Webdesign-Agentur
Flexibilität Eher unflexibel, da fester Webdesign-Prozess Flexibel Webdesign-Freelancer
Kommunikation / Erreichbarkeit Ein fester Ansprechpartner (Projektleiter)
Zu geregelten Öffnungszeiten erreichbar
Mitunter längere Wartezeiten für Termine
Ein fester Ansprechpartner
Meist auch außerhalb geregelter Zeiten erreichbar
Relativ kurzfristig verfügbar
Webdesign-Freelancer
Qualität / komplexe Anforderungen Höchster Qualitätsstandard
Individuelle, komplexe Wünsche und Anforderungen umsetzbar
Sehr hoher bis höchster Qualitätsstandard
Begrenzte Umsetzbarkeit individueller, komplexer Wünsche und Anforderungen
Webdesign-Agentur
Projektdauer Ein bis mehrere Monate Mehrere Wochen Webdesign-Freelancer
Preisniveau Hoch Niedrig Webdesign-Freelancer

Hinweis: So erkennen Sie professionelle Webdesigner

Mit dem derzeitigen rasanten Wachstum der Digitalbranche wächst im gleichen Maße auch das Angebot an Dienstleistern. Aus Kundensicht müsste dies eigentlich ein Vorteil sein. Unglücklicherweise ist es auf den ersten Blick jedoch nicht immer zu erkennen, ob es sich tatsächlich um einen professionellen Webdesign-Dienstleister handelt.

Möchten Sie einen Webdesign-Auftrag vergeben, genügt es nicht, sich zwischen Agentur und Freelancer zu entscheiden, Sie müssen danach auch verschiedene Dienstleister vergleichen, um sicherzustellen, dass der Anbieter kompetent und befähigt ist, Ihren Ansprüchen zu genügen.

In unserem Ratgeber „Professionelle Webdesign Agentur finden“ erklären wir Ihnen, was erfahrene und seriöse Webdesign-Agenturen wie uns auszeichnet, und wie Sie diese von schwarzen Schafen unterscheiden.

Vergleichskriterium: Webdesign-Know-how

Egal, ob Agentur oder Freelancer, Webdesign-Know-how ist die Grundvoraussetzung, um eine Website technisch ordentlich zu entwickeln und visuell ansprechend auszugestalten. Beide Dienstleister können Expertise auf höchstem Niveau bieten.

Vergleichskriterium: Team-Fachbereiche

Während in einer Webdesign-Agentur oft Experten für verschiedene Bereiche professionellen Webdesigns arbeiten (Content Creator wie Texter oder Fotografen, SEOs, Grafikdesigner usw.), bringt ein Freelancer meistens „nur“ fundiertes Webdesign-Wissen mit, kann aber nicht dasselbe interdisziplinäre Know-how einer Agentur gewährleisten.

Unsere Empfehlung: Die typische Website als digitale unternehmerische Visitenkarte oder auch Websites ohne weitere Online-Marketing-Ziele sind bei Webdesign-Freelancern gut aufgehoben. Wer seine Website als Online-Marketing-Instrument nutzen möchte, wird um das Experten-Team in einer Webdesign-Agentur nicht herumkommen.

Vergleichskriterium: Flexibilität

Die Flexibilität eines Freelancers ist oft unschlagbar. Ohne die Bürokratie einer Agentur können Entscheidungen und Änderungen schneller umgesetzt werden. Dies hat natürlich auch damit zu tun, dass in einer Agentur wie erwähnt viele verschiedene Personen und Abteilungen an einer Website arbeiten müssen, weswegen es zudem auch einen standardisierten Webdesign-Prozess benötigt. Da in der Regel mehrere Webdesign-Projekte parallel betreut werden, kann es je nach Auslastung innerhalb einzelner Prozessschritte zu Verzögerungen kommen.

Unsere Empfehlung: Wer während des Entstehungsprozesses einer Website noch Flexibilität benötigt, um kurzfristig Änderungswünsche oder Ähnliches anweisen zu können, sollte einen Freelancer wählen. Wer hingegen auf einen klar geregelten Projektplan mit konkreten Webdesign-Prozessschritten Wert legt, ist bei der Webdesign-Agentur besser aufgehoben.

Vergleichskriterium: Kommunikation / Erreichbarkeit

Die Kommunikation ist bei beiden Dienstleistervarianten unterschiedlich, aber nicht zwangsläufig besser oder schlechter. Agenturen bieten meist einen festen Ansprechpartner, der als Projektleiter fungiert und Kundeninformationen schnell und an den richtigen Experten weiterleitet. Sie sind jedoch an Bürozeiten gebunden. Freelancer sind oft auch außerhalb dieser Zeiten erreichbar, aber aufgrund ihrer geringen Personalstärke möglicherweise in der Kommunikation weniger konsistent und verbindlich.

Unsere Empfehlung: Sind Sie imstande, Ihrem Dienstleister zu vertrauen und möchten Sie sogar, dass die fachlichen Entscheidungen von Experten getroffen werden, lassen Sie Ihr Webdesign-Projekt von einer Agentur betreuen. Betrachten Sie einen Webdesigner hingegen nur als eine Art Handwerker, der exakt das umsetzen soll, was Sie sich vorstellen, und wollen Sie auf jedes Detail Einfluss nehmen, wird dazu eher ein einzelner Webdesigner bereit sein.

Vergleichskriterium: Qualität / komplexe Anforderungen

Agenturen haben die Ressourcen, auch komplexe, technisch anspruchsvolle Projekte mit hohen Qualitätsansprüchen umzusetzen. Sie haben die Manpower und die Expertise, um verschiedene Aspekte eines Projekts effizient zu managen. Freelancer bieten zwar auch hohe Qualität, aber können dieses Niveau meist nur für Webdesign-Tätigkeiten sicherstellen. Wer von einem Webdesign-Freelancer beispielsweise auch verkaufspsychologische Texte erwartet, wird vermutlich enttäuscht.

Unsere Empfehlung: Eine Website im Stile Ihres Corporate Designs, die technisch fehlerfrei funktioniert, erhalten Sie sowohl vom Freelancer als auch von der Agentur. Haben Sie allerdings individuelle Wünsche, die mit Webdesign-Kompetenzen allein nicht qualitativ umsetzbar sind, wählen Sie die Webdesign-Agentur.

Vergleichskriterium: Projektdauer

Freelancer sind oft in der Lage, Projekte in kürzerer Zeit umzusetzen als eine Agentur. Sie sind meist mit quantitativ weniger und qualitativ anspruchsloseren Projekten beauftragt. Agenturen arbeiten oft mehrere und komplexere Webdesign-Projekte parallel ab.

Unsere Empfehlung: Möchten Sie eine Website schnellstmöglich fertiggestellt wissen und haben Sie keinerlei komplexe Anpassungswünsche an das Content-Management-System oder Funktionsumfang, wird Ihnen ein Freelancer vermutlich schneller ein finales Ergebnis liefern. Ab einem gewissen Grad an Seitenumfang und funktioneller Komplexität wird eine Webdesign-Agentur aber nicht nur höhere Qualität sicherstellen, sondern auch schneller sein.

Vergleichskriterium: Preisniveau

In der Regel sind Freelancer kostengünstiger. Das liegt vor allem an geringeren Overhead-Kosten und der Möglichkeit, individuellere Preisverhandlungen zu führen. Eine Agentur wird meistens teurer sein, aber denken Sie an den Grundsatz: Manchmal bekommt man, wofür man bezahlt.

Hinweis: Das kostet eine professionelle Website bei einer Agentur

Der Preis für eine professionelle Website von einer Webdesign-Agentur hängt von vielen verschiedenen Preisfaktoren ab. In unserem Leitartikel zum Thema „Agentur-Preise für professionelles Webdesign“ präsentieren und erklären wir, welche Preisfaktoren den endgültigen Kosten für eine Website beeinflussen.

Der perfekte Webdesign-Agentur-Kunde

Ähnlich, wie nicht pauschal festzulegen ist, ob für Sie ein Webdesign-Freelancer oder eine Webdesign-Agentur der passende Dienstleister ist, lässt sich auch nicht per se sagen, welche Art von Kunde zu Freelancern und welcher Kundentyp besser zu Agenturen passt.

Haben Sie beispielsweise anhand der oben genannten objektiven Vergleichskriterien beschlossen, dass Ihr Webdesign-Projekt eher von einer Webdesign-Agentur betraut werden sollte und haben Sie zudem mehrere geeignete Kandidaten gefunden und Angebote verglichen, bedeutet dies nicht, dass sie mit jeder Webdesign-Agentur am Ende zufrieden sein werden. Denn der Erfolg Ihrer Website hängt auch davon ab, welche Erwartungen Ihr Webdesign-Dienstleister an Sie als Kunden stellt.

Bei Netzhirsch können wir selbstsicher und präzise sagen, aus welchen Gründen wir mit welchen „idealen“ Kunden zusammenarbeiten möchten – und mit welchen eben nicht. Diese rigorose Definition von Merkmalen eines idealen Kunden beruht natürlich nicht auf willkürlichen Kriterien.

Vielmehr haben wir unser Experten-Team und unseren Webdesign-Prozess auf Basis unserer langjährigen Branchenerfahrung zum einen typischen Zielgruppenbedürfnissen angepasst, zum anderen aber auch den Entwicklungen unserer Branche.

Das sind die Merkmale UNSERES idealen Webdesign-Kunden

  • Kundenmerkmal 1: ambitionierte und klare Zielsetzung
  • Kundenmerkmal 2: B2B/inhabergeführt

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass vor allem Unternehmer ihre Website als Online-Marketing-Investition betrachten und konkrete Marketingziele mit ihrer Website verfolgen. Da unser Webdesign-Prozess darauf abzielt, leistungsstarke Websites mit klar definierten Erfolgskennzahlen für SEO, SEA/Paid Search oder auch Social Media zu entwickeln, bevorzugen wir die Zusammenarbeit mit Unternehmenskunden.

Bislang haben wir dabei vornehmlich mit mittelständischen Unternehmen zusammengearbeitet. Die unkomplizierteste Kommunikation gab es meist dann, wenn diese Unternehmen inhabergeführt waren, da wir fast ausschließlich mit den Entscheidungsträgern sprachen, die auf unsere Fragen schnell, verbindlich und direkt antworten konnten.

Zudem wünschten diesen Firmeninhaber meist die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister, der die fachlichen Entscheidungen eigenständig und kompetent treffen kann – ein Aspekt, der für uns unabdingbar ist, um Kundenziele erreichen zu können. Denn wir können messbare Erfolgszahlen nur sicherstellen, wenn das Know-how unserer Experten vollständig in die neue Website einfließt.

  • Kundenmerkmal 3: digitalisierbares Business
  • Kundenmerkmal 4: mehr als 1 Mio. Jahresumsatz

Wer im digitalen Zeitalter nicht nur überleben, sondern gedeihen will, setzt auf skalierbare, leistungsstarke Websites. Unsere Websites sind so konzipiert, dass sie messbare Ergebnisse liefern. Das heißt, wir setzen auf klare Ziele und KPIs, die auf die jeweiligen Unternehmensziele ausgerichtet sind. Unser gesamter Webdesign-Prozess ist darauf getrimmt, digitalen Mehrwert zu schaffen.

Dieses Angebot richtet sich daher explizit an Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die bereits digitalisiert sind oder sich problemlos digital und online vermarkten lassen. Das betrifft nicht nur native Online-Geschäfte, sondern auch klassische, physische Betriebe. Denn ob Restaurant, Handwerker oder Einzelhandel – digitale Präsenz wird immer wichtiger, um auf allen Plattformen sichtbar zu bleiben und dort letztlich neue Kunden zu gewinnen.

Für Projekte ohne kommerzielle Ausrichtung ist unsere Dienstleistung aufgrund der Preisstruktur eher weniger geeignet. Wenn Ihr Unternehmen einen Jahresumsatz von mehr als einer Million Euro verzeichnet, ähneln Sie unseren bisherigen Kunden. Da wir erhebliche Zeit in den Webdesign-Prozess investieren, in welchen 15 Jahre Erfahrung und Know-how eines 15-köpfigen Teams einfließen, ist unsere Webdesign-Dienstleistung im oberen Preissegment angesiedelt.

Netzhirsch-Websites sind keine „Quick-and-dirty“-Lösung, sondern ein zielorientiertes, leistungsstarkes Werkzeug für Unternehmen, die nach digitaler Dominanz streben.

  • Optionales Kundenmerkmal: bekannte Marke mit regionaler Strahlkraft

Die Crème de la Crème der Unternehmenswelt weiß: Ein starker Name öffnet Türen. Als Marke Netzhirsch sind wir bereits ein etabliertes und renommiertes Unternehmen in Lübeck und Umgebung. Durch innovatives wie unvergleichliches Webdesign haben wir fachliche Reputation aufgebaut, die weit über die Stadtgrenzen hinausstrahlt. Unsere Markenstärke ist das Ergebnis harter Arbeit und eines Webdesign-Konzepts, das bereits zahlreiche Lübecker Unternehmen überzeugt hat.

Für uns ist jedes erfolgreich umgesetzte Webdesign-Projekt digitale PR. Je zufriedener unsere Kunden sind, desto stärker wird unsere Brand. Aus diesem Grund arbeiten wir gerne mit Unternehmen, die bereits überregionale Strahlkraft besitzen oder ambitioniert sind, diese zu entwickeln. Wir machen große traditionelle Marken bei Google sichtbar, wodurch auch wir an Sichtbarkeit gewinnen.

Unser Ziel? Wir möchten die Nr. 1 Webdesign-Agentur in ganz Norddeutschland werden, von Lübeck aus über Kiel und Hamburg hinaus. Unsere Markenstärke ist nicht nur ein Gütesiegel, sondern auch unser Versprechen an Sie: Wir sind die richtige Webdesign Agentur für Unternehmenskunden, die uns gleichen und ihr digitales Potential voll ausschöpfen wollen.

Fazit: „Webdesign-Marketing-Agenturen“ gehört die Zukunft Gegenwart

Noch vor einigen Jahren war unsere Agentur Netzhirsch rein auf Webdesign fokussiert, gewissermaßen eine Agentur, die sich aus einzelnen professionellen Webentwicklern und Webdesign-Freelancern zusammensetzte. Fähige Webdesigner wird es auch zukünftig noch brauchen, übrigens auch in unserer Agentur.

Allerdings haben wir früh erkannt, dass Webdesign, welches sich allein auf Technik und Visuelles beschränkt, den Anforderungen einer digitalisierten Geschäftswelt zukünftig nicht mehr entsprechen kann. Diese Zukunft ist längst gekommen.

Webdesign-Agenturen müssen heutzutage eher „Webdesign-Marketing-Agenturen“ sein, die für Kunden beratend tätig werden müssen und das Potential einer Unternehmenswebsite als Marketinginstrument auf unterschiedlichen Plattformen von SEO über SEA bis Social Media-Marketing aufzeigen – und vollständig entwickeln können.

All dies kann, wie aufgezeigt, ein Webdesign-Freelancer allein nicht mehr leisten. Diesen Trend bestätigt übrigens auch Google, wie diese zwei Statistiken belegen:

  1. Für „webdesign marketing“ bzw. „marketing webdesign“ ist seit einem Jahr ein signifikanter Anstieg der Suchanfragen um 400 Prozent festzustellen.
  2. Deutschlandweit wird monatlich 3.600 Mal nach „webdesign agentur“ gesucht, das sind 50 Prozent mehr als vor einem Jahr. Einen „webdesign freelancer“ suchen monatlich nur noch 390 Personen in Deutschland. Im April waren es 320, im Juni sogar nur noch 290.
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